Politische Arbeit

Politische Arbeit der UWG Leichlingen

Bereits die Gründungsmitglieder der UWG Leichlingen fürchteten um die Weiterentwicklung und Zukunft ihrer Stadt und wurden so politisch aktiv. Das Thema ist seither immer noch brandaktuell. Benötigt wird eine gezielte Wirtschaftsförderung, Wohnbebauung und die Gestaltung der Verkehrswege, um eine zukunftsorientierte Kommune langfristig abzusichern. Dafür setzt sich die UWG Leichlingen bewusst ein. Die Politischen Herausforderungen sind jedoch vielfältiger.

Als Politische Gruppierung verstehen wir uns als unabhängig von parteipolitischem Geplänkel. Wir sind bürgernah und frei in unserer Entscheidung. Um jedoch eine zukunftsweisende Richtung einzuschlagen, braucht es Gespräche, gemeinsame Ziele und gemeinsam gesetzte Meilensteine.

Wir stehen für ein gemeinsames Leitbild für unsere Stadt, in dem sich alle mit Ihren Ideen wiederfinden.

Bereits in unserem Wahlprogramm 2014 haben wir dargestellt, dass wir ein gemeinsames Leitbild für unsere Stadt brauchen. In einem ersten Schritt haben wir uns als UWG dazu Gedanken gemacht, was für uns in Leichlingen aktuell wichtig ist:

Die Diskussionen, ob Leichlingen eine Schlafstadt ist oder nicht, sollten der Vergangenheit angehören – nach der Bürgerbefragung im letzten Jahr muss eine Neuorientierung gefunden werden, zu einer Stadt mit Zukunft und Perspektive. Jetzt geht es darum aktiv den demografischen Wandel zu steuern und zu gestalten. Dazu braucht es einen Prozess zu einem gemeinsamen Leitbild.

Leichlinger Sicherheit

Sicherheit ist auch im noch „verschlafenen“ Leichlingen ein Thema. Gerade wegen der verstärkt aufkommenden Einbrüche im letzten Jahr ist es wichtig den Blick auf die Sicherheit unserer Stadt zu lenken. Im Rahmen der Bündelung besteht seit Beginn 2016 die Polizeiwache in Leichlingen zwar nicht mehr, aber dafür kann sich die neue Polizeiwache in Burscheid sehen lassen, die für den Nordkreis des Rheinisch-Bergischen zuständig ist. Zwei Bezirkspolizeibeamte stehen auch noch in Leichlingen, Am Büscherhof 1b, zur Verfügung. Auch die Feuerwehr spielt bei dem Thema Sicherheit eine wichtige Rolle. Sie braucht Unterstützung auch in Zukunft, um weiterhin auf der freiwilligen Ebene gestaltet zu werden. Eine Berufsfeuerwehr würde Leichlingen den finanziellen Boden unter den Füssen wegreißen.

Wir kümmern uns um ein sicheres Leichlingen, in dem alle Menschen ohne Angst und frei leben können.

  • Sicherheitspartnerschaften zwischen Polizei und Ordnungsamt verstärken
  • Feuerwehr als wertvolle Einrichtung für die Sicherheit der Bürgerschaft stärken
  • Angsträume abschaffen, Brückenunterführungen sicher gestalten.

Leichlinger Schulen

Wir kümmern uns um ein attraktives Schulangebot für jedes Leichlinger Kind.

  • vom ersten bis zum letzten Schuljahr
  • mit einer guten Verkehrsanbindung

Seit dem Thema schulische Inklusion, der Abschaffung der Realschule / Hauptschule und Neugestaltung der Sekundarschule gilt es den Blick auf dem Nachwuchs unserer Stadt zu halten. Die Kommunalpolitik kann da trotz der vielen verschiedenen Zuständigkeiten in diesem Bereich einiges bewirken. Die schulische Inklusion ist eine gute Entscheidung für die Zukunft unserer Kinder.

Leichlinger Verkehr

Wir kümmern uns um die Entwicklung und Umsetzung eines gesamtstädtischen Verkehrskonzepts, mit zukunftstragender Ausrichtung, reibungsloser Verkehrsströme und guten Straßen.

Die Mobilität der Leichlinger Bürger ist sehr hoch, über 10.000 Menschen verlassen täglich die Stadt, 3.600 pendeln ein. Dabei stellen weitere Neubaugebiete eine zusätzliche Herausforderung dar. Verkehrsströme müssen dafür vernünftig geleitet werden. Der Blick darf dabei nicht nur auf bestimmte Stellen gerichtet sein, sondern über das gesamte Stadtgebiet hinaus – das wird eine Aufgaben für die nächste Zeit sein. Ein erster Schritt ist uns dabei bereits gelungen – ein gesamtstädtisches Verkehrskonzept ist von Rat angenommen worden.

Leichlingen liegt zwischen den beiden Metropolen Düsseldorf und Köln. Die besondere Bergische Landschaft an der Wupper ist einmalig und bietet ein erholsames Erlebnis an der Wupper entlang. Ein Pfund, dass Leichlingen zu bieten hat. Das gilt es auszubauen und Leichlingen als touristischen Standort weiterzuentwickeln. Pferdesport, Tanzsport und andere exotische Sportarten, lokale Produkte, wie z. B. Obst, Gemüse und Pilze und gehören schon seit vielen Jahren zum Bild Leichlingens. Familien legen großen Wert auf den Bezug zur Natur und zu Freizeitangeboten. Da hat Leichlingen einiges zu bieten. Wir unterstützen dabei die Rahmenbedingungen dafür zu schaffen, die Bibliothek und auch das Schwimmbad weiterhin aufrecht zu erhalten als auch die vielen Vereine die bereits gute Arbeit leisten zu unterstützen.

Leichlinger Freizeit und Tourismus

Wir kümmern uns um den Erhalt der Naherholungsgebiete in Leichlingen und Witzhelden.

  • Erhalt des Naherholungsgebiets Diepental
  • Deutliche Kennzeichnung der ausgewiesenen Wander-, Reit- und Radwege
  • Förderung des Sports z.B. durch gute Sportstätten
  • Verstärkung des Marketings für den Tourismus
  • Verbesserung des Anschlusses an die Bergische Region

Das Thema Energie ist ein langfristiges Thema. Es bringt viele Sorgen, aber auch viel Veränderungspotenzial mit sich. „Bewusster Umgang mit Energie“ heißt die Devise. Das fängt im Kleinen an bei den Glühbirnen im Privathaushalt und Endet bei den Windrädern.

Dafür braucht es Beratung und Innovatives Denken. Erneuerbare Energien um jeden Preis geht mit uns nicht, sondern kreatives Denken in Kooperationen.

Leichlinger Klimaschutz und Energiewende

Wir kümmern uns, um eine unabhängige Stromversorgung insbesondere durch regenerative Energien wie Wasserkraft.

  • Strombezug der städtischen Gebäude ausschließlich durch erneuerbare Energien
  • Energetische Sanierung der städtischen Gebäude
  • Beratung zur Nutzung von alternativen Energien und effizienter Anwendungen
  • Keine Windräder in Leichlingen
  • Fortschreibung des EEA-Plans für Leichlingen

Leichlingen hat eine starke Wirtschaft. Viele kleine und mittelständische Unternehmen sind hier verankert und machen unsere Stadt konkurrenzfähig und attraktiv. Das wollen wir weiterentwickeln. Wir wollen, dass mehr Arbeitsplätze und für junge Menschen mehr Ausbildungsplätze angeboten werden können.

Leichlinger Wirtschaft

Wir kümmern uns um eine Belebung der Innenstadt und Attraktivierung des Gewerbestandortes Leichlingen durch:

  • Vielfalt der Angebote
  • Steigerung der Aufenthaltsqualität durch Öffnung zur Wupper
  • Stärkung des örtlichen Einzelhandels und Kaufkraftbindung
  • Ausweisung von Gewerbegebieten
  • Ansiedelung von anspruchsvollen Arbeitsplätzen / Unternehmen
  • Wirtschaftsförderung durch die Stadt Leichlingen

Hat Sie unser politisches Programm angesprochen? Wollen Sie mitmachen und Entwicklung Leichlingens mitgestalten? Dann kommen Sie doch bei einer Bürgersprechstunde ins UWG Büro vorbei.


Suche

Die nächsten Termine

< 2018 >
August
  • Keine Veranstaltungen